The Damn Choir


Durch einen Artikel bei Lowtape.com bin ich auf die Band „The Damn Choir“ gestoßen und fand es schön, deswegen möchte ich auch hier ein wenig aufmerksam auf die 6 Bandmitglieder machen – sie besteht aus den Folgenden Menschen und Instrumenten:

Gordon Robertson (vocals & guitar)

Katy Myers (cello & vocals)

Ryan Farnham (drums)

Brandon Stein (bass)

Otis Duffy – (guitar)

Jack McClain  (percussion)

Ihre Musik hat etwas ganz eigenes angenehmes, dem man sich nicht wirklich entziehen kann. Ist ruhig, manchmal auch ein wenig düster, aber auch tanzbar, irgendwie.

Mir scheint das aktuelle Album „You’re My Secret Called Fire“ (hier kann man einen kleinen Einblick bekommen) deutlich mehr die Gitarre im Vordergrund zu haben und kräftiger Instrumentiert zu sein, zumindest von dem was man hören kann, würde ich das so sehen. Aber auch da gibt es wundervolle Streicher.

Im Debüt „Faithful Fools“ findet man hingegen immer wieder deutlichere Streicher-Momente. Die sind mir auch beim ersten hören sofort aufgefallen. Mein absoluter Liebling auf diesem Album ist „Curbside Lullababy“. Ich liebe diesen Rhythmus des Cellos (?) dazu die Gitarre. Wunderbar!! Es Lädt sofort zum Mitbewegen ein und alle, die auch gern Instrumente mitsingen und schnell von Ohrwürmen befallen werden, verspreche ich, sie werden es so schnell nicht mehr los werden:

(Mehr aus diesem Album gibt es ebenfalls auf Youtube)

Dieser Band gelingt die Mischung aus Gitarre, Streichern, Schlagzeug und passender Stimme(n) die natürlich wirkt, nicht aufgepeppt oder gekünstelt und wunderbar abschalten lässt, die man nebenbei laufen lassen kann, aber dennoch nicht aus den Augen verliert.

Die Musik von The Damn Choir ist ein bisschen so etwas wie sein eigener Tänzer, der sich in fließenden Bewegungen durch den Raum bewegt und dem Hörer bleiben all diese Schritte und Bewegungen nicht verborgen, denn er kann sie vor seinem geistigen Auge mit verfolgen.

Kommentar verfassen

