Gemeinsam auf dem Drahtseil


Der Gitarrist Uwe Bossert und die Sängerin Nora Grisu bilden das Duo DrahtSeilAkt. Aufmerksam geworden bin ich durch den Song „Abrakadabra“ was den Seelenhafen  letztendlich zu seinem ersten Rezensionsexemplar geführt hat: das Debüt Album „Fall oder Tanz“, erschienen Ende September 2011

Das Album wird mit dem schon bekannten „Abrakadabra“ eröffnet, was immer wieder durch starke Bilder und Metaphern auf sich aufmerksam macht. Man spürt die Liebe zum Schreiben im Text, dazu wunderbar passend die leichte, angenehme Melodie mit schönem Bass. Selten einen so schönen Text zum Thema Schreiben gehört.

„30 Grad“ macht teilweise den Eindruck als sei es so etwas wie eine Fortsetzung vom Eröffnungstitel, doch das täuscht bei genauerem hin hören. Die Gitarre, die das Lied einleitet klingt klar und interessant und auch hier wieder eine an sich einfache Melodie. Etwas mehr Biegungen und Wendungen hätten dem Lied sicher gut gestanden, aber auch dieser schlichte Klang ist durchaus passend. Auch hier sind es wieder außergewöhnliche Bilder, die man nicht vermuten würde, die etwas surreales entstehen lassen, während über neue Kraft, Energie und neues Ich gesungen wird.

Groove, E-Gitarre, eine ganzen Menge Triebkraft und Energie nach vorne bringt „Schneewittchen“ mit. Man kommt nicht umhin sich zu diesem Rhythmus zu bewegen.

Noch ein Lied in dem sich solch surreale, aber dennoch irgendwie greifbare Bilder finden, von denen man glauben könnte sie kommen aus einer anderen Welt, ist „Meine Galerie“.

Melodie und Rhythmus sind in „Zauberberg“ (hier vor allem der Bass) und in „Optimist“ lohnenswert sich ein wenig genauer anzuhören.

Meine Anspieltipps:

Abrakadabra
30 Grad
Spielkartenhaus
Schneewittchen

Dieses Album macht aus: seine Mischung aus Texten und leichten, einfachen Melodien, die diese Texte passend begleiten. Man spürt förmlich wie sie miteinander versuchen das Gleichgewicht auf dem Drahtseil zu halten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s